Frauke

Reisen, das Entdecken fremder Länder und Kulturen, sich Unbekanntem öffnen, hat mich schon immer fasziniert. Kein Wunder, erkundete ich als Kind beim Camping mit meinen Eltern doch jede Ferien einen anderen Teil von Europa.

Während des Studiums nutze ich die Semesterferien, um Länder zu bereisen und Neues zu entdecken. Auch der Einstieg ins Arbeitsleben hielt uns nicht davon ab nun gemeinsam fremde Länder zu entdecken.

Von 2004 bis 2006 hatten wir das große Glück drei Jahre in Südafrika leben zu dürfen. Während Oli an der Universität von Pretoria studierte und den Master in Engineering Management machte, unterrichtete ich an der Deutschen Schule in Pretoria. Ein Land im Alltag kennenzulernen war eine neue Erfahrung für uns. Wenn man selbst wochenlang auf einen Telefonanschluss wartet oder mal wieder einen halben Tag für eine TV License anstehen muss, kann man ein Land besser verstehen. Es zwang uns Ungeduld abzulegen und uns in Gelassenheit zu üben.

Im Dezember 2006 verließen wir Südafrika wieder Richtung Deutschland, machten jedoch einen kleinen Zwischenstopp in Australien und Neuseeland. Neuseeland wollte ich schon einmal besuchen, 1997, aber gerade frisch verliebt in Oli, brach ich meine Reise nach 3 Monaten Australien und mit einer klammen Reisekasse ab und zog es vor Oli zu sehen, statt Neuseeland. Gemeinsam holten wir dies nun nach.

Die nächsten Jahre entdeckten wir bei Campingurlauben viele Ecken in Europa und meisterten wie die meisten Familien den Spagat im Alltag zwischen Arbeit, Familie und den eigenen Wünschen.

 

Oli

Die Natur im Zelt zu spüren oder einfach draußen sein das ist mein Ding. Ich liebe die Berge, mit dem Rad über die Alpen oder mit Kira auf Hüttentour, dabei kann ich Energie tanken. Leider bleibt dafür oft zu wenig Zeit im Alltag und der Ausgleich zum Sitzen am Computer kommt zu kurz.

Während eines Praktikums in Australien habe ich diesen roten Kontinent lieben gelernt und die unkomplizierte Art der Menschen dort, „no worries“ als Lebensmotto. Hätte ich nur selbst mehr von dieser Einstellung. Vielleicht ist es die Weite und die Natur, auch in Neuseeland und Südafrika, die alles etwas entspannter macht als ich das hier in Deutschland empfinde. Auf jeden Fall war mir klar, dass ich diese Schönheit der Natur und die Lebensart dort mit meiner Familie teilen will.

Kira

Hi, ich bin Kira und liebe die Natur. Meine Hobbys sind Volleyball spielen und tanzen, außerdem backe ich sehr gerne und treffe mich oft mit Freundinnen. Ich interessiere mich auch für den Klimawandel und Umweltschutz, ich bin z.B. im NABU und aktiv als Klimabotschafterin bei Plant for the Planet. Bei der Reise freue ich mich besonders andere Tiere (also Tiere die es hier nicht gibt) in freier Wildbahn zu sehen.

Nele

Ich bin Nele und gehe in die erste Klasse der Schönbuchschule. Ich freue mich darauf ganz viel Zeit mit Mama, Papa und Kira zu verbringen. Es wird bestimmt lustig werden, wenn Mama auf der Reise meine Lehrerin sein wird.