Vilnius, Riga und Tallinn – jede Hauptstadt der drei baltischen Staaten hatte uns mit ihrem ganz eigenen Charme beeindruckt. Wir waren nun gespannt auf die vierte Hauptstadt unserer Reise – ich für meinen Teil hatte sehr geringe Erwartungen, da mein Pensum an Hauptstädten irgendwie gesättigt war. Auch diesmal war unser Städte-Rezept ein Erfolg: nur wenige Punkte festlegen, sich durch die Innenstadt treiben und so die Stadt auf uns wirken lassen – lediglich das Wetter machte uns einen kleinen Strich durch die Rechnung. Den heftigen Regenschauer überbrückten wir jedoch gekonnt mir dem noch notwendigen Kinderkleiderkauf – die beiden waren in den letzten Monaten so sehr gewachsen, dass fast alle Hosen zu kurz waren.

Helsinki wirkte auf mich viel großstädtischer als die anderen Hauptstädte und beeindruckte uns mit sehr abwechslungsreicher Architektur. Durch die Überfahrt zur Insel Suomenlinna – ein UNESCO Weltkulturerbe – erhielten wir auch wunderschöne Blicke auf die abwechslungsreiche Innenstadt.