Nach vier wunderschön erholsamen Tagen verließen wir „unser“ Cottage und machten uns auf den Weg Richtung Helsinki. Da die russische Grenze noch immer geschlossen war und wir so auf eine Stippvisite nach Russland verzichten mussten, fuhren wir so nah wie möglich an diese heran – einmal einen Blick hinter die europäische Union werfen. Dabei kamen wir an dem riesigen Outletcenter Zsar vorbei, das wie ausgestorben dalag. Nur wenige Läden hatten offen – es fehlte die russische Kundschaft. Das war schon ein ulkiges Gefühl, so durch die fast ausgestorbene Ladenzeile zu flanieren.

In Kotka legten wir einen Übernachtungsstopp ein und genossen bei dem Morgenspaziergang ein letztes Mal die abwechslungsreiche Schärenlandschaft – schon jetzt weiß ich, wie sehr ich das Meer in den nächsten Monaten vermissen werde. In Porvoo bummelten wir durch die historische Innenstadt, bevor wir den Campingplatz Rastila in Helsinki ansteuerten – unsere letzte Etappe in Finnland.